Es begann langsam und schleichend.
Zur Zeit unserer ersten Digitalkamera waren wir öfters in der Schweiz im Urlaub.
Der öffentliche Nahverkehr dort ist genial (1/2h- oder 1h-Takt). Man braucht fast kein Auto.
Mit der Bahn zum Ziel wandern, woanders wieder Einsteigen.
Und so wurden es von Urlaub zu Urlaub immer mehr (Eisenbahn-)Photos.
Ich versuche mein Hobby nicht zu fanatisch zu betreiben.
Unsere Gemeinsamkeiten sollen ja nicht zukurz kommen,
d.h. ich stelle mich nicht stundenlang in die Landschaft und warte auf eine bestimmte Lok,
sondern schaue was so im Vorbeigehen (mit kleinen Wartezeiten) zu "erwischen" ist.
Gelegentlich suche ich auch Eisenbahnereignisse auf oder Fahrtage von Museumseisenbahnen.
2008 war ich auch erstmalig auf einer speziellen Eisenbahnreise in der Toskana sowie auf einigen Tagesfahrten.
Die schönsten Eisenbahn-Photos werden veröffentlicht.
Zur Zeit katalogisiere ich meine Photos und sukzessive werden auch die fehlenden Jahrgänge erfasst.
Die Photos:
Meine Photos katalogisiere ich mit der Photo-Datenbank IMatch.
Die Infos schreibe ich über die Datenbank in die Photos (XMP-Daten),
d.h. die Informationen sind nicht an die Datenbank gebunden.
Die Informationen der Photos, die ich veröffentliche, schreibe ich über ein Skript in IMatch als xml-Datei heraus,
erzeuge mit dem Skript ein verkleinertes Photo und ein Vorschaubild.
Die Informationen über die Bahngesellschaften und Ereignisse halte ich in Excel-Tabellen und
erzeuge auch hier über eine VBA-Routine xml-Dateien.
Die visuelle Darstellung der xml-Seiten (Ereignisse, Bahngesellschaften, usw.) wird über xsl-Dateien gesteuert.
Die Browser die XSL(T) (Extensible Stylesheet Language
(Transformation)) verstehen können, können die xml-Dateien direkt darstellen.
Zu jeder Seite veröffentliche ich neben der (generierten) Html-Seite auch die xml-Datei
(Den Link auf die xml Datei habe ich entzwischen von den html-Seiten entfernt).
Die html-Seiten sind rein html und benötigen für die Anzeige keine Java-Script oder Java.
11/2011:
Umstellung der Zeichenkodierung der Seiten von "iso-8859-1" auf "utf-8", da ich unterdessen auch
Länder besucht habe für die zur textlichen Darstellung der westeuropäische Zeichensatz nicht ausreichte.
02/2012:
Zusätzliche Länderseiten hinzugefügt, da die Bahngesellschafts-Seite sehr groß geworden ist.
02 - 03/2015:
Umstellung der Photoverwaltungs-Datenbank IMatch von Version 3 auf Version 5.
Infos werden nun nicht mehr als IPTC-Felder sondern
als XMP-Felder
(keine Längenbeschränkungen wie bei IPTC) in den Photos gespeichert.
Photos nun max. 1280 x 960 (statt bisher max. 1024 x 768).
Anpassungen der Skripte, die diese html-Seiten generieren.
10/2015:
Seiten mit speziellen Bahnstrecken dazu.
01 - 02/2016:
Seiten mit Bahnbau-/Bahndienstfahrzeuge dazu.
Interne Überarbeitung der xsl-Dateien und Datenstrukturen.
Impressum ergänzt, Datenschutzerklärung hinzu.
12/2016:
Providerwechsel.
07 - 12/2017:
Umstellung der Photoverwaltungs-Datenbank IMatch von Version 5 auf Version 2017 und
damit hergehend die Umstellung der Datenbank Skripte von Visual Basic auf JavaScript.
Photos nun max. 1600 x 1200.
Danksagung
An meine Frau für das Layout der Seiten,
die Hilfe bei der xsl-Generierung der Seiten.
Für die Geduld mit mir ...